Handwerk

<
>

Förderprogramm für innovative Handwerksbetriebe

Das Land Hessen und die Europäische Union unterstützten Handwerksunternehmen dabei, eigene Forschungs- und Entwicklungsleistungen zu intensivieren.

Stärkung der Innovationskraft des hessischen Handwerks

Für Handwerksunternehmen sind Innovationen der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Die Entwicklung neuer und marktfähiger Produkte, Dienstleistungen und Prozesse trägt dazu bei, sich im Wettbewerb zu behaupten. Genauso wichtig ist die anwendungsbezogene Weiterentwicklung und Anpassung solcher Neuerungen.

Ziel der Förderung war, Handwerksbetriebe zu angewandten Forschungs- und Entwicklungsprojekten zu ermutigen. Hierfür stellte das Hessische Wirtschaftsministerium Fördermittel zur Verfügung, die durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert wurden. Die Hessen Agentur war als Projektträger mit der Abwicklung dieser Förderung betraut.

Fakten über das Förderprogramm "Handwerk"

  • Fördergeber: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung; Europäische Union
  • Inhalte: technologieorientierte, anwendungsnahe Vorhaben hessischer Handwerksbetriebe
  • Laufzeit: 2013 bis 2014
  • Fördermittelausstattung: 500.000 Euro
  • Einreichungen: nicht mehr möglich


Projektbeispiele