Energiewende durch innovative Energietechnologien Made in Hessen
Hessens Wirtschafts- und Energieminister Tarek Al-Wazir
02.12.2015

Energiewende durch innovative Energietechnologien „Made in Hessen“

Die HA Hessen Agentur GmbH stellt zum „2. Energietechnologieforum Hessen“ herausragende Projekte der Energietechnologieoffensive Hessen vor.

Nach wie vor bleibt die Umstellung auf erneuerbare Energien eine anspruchsvolle technologische und organisatorische Herausforderung für unsere Energieversorgung. Gleichermaßen eröffnet dies jedoch herausragende wirtschaftliche Wettbewerbschancen. Für eine erfolgreiche Energiewende werden umweltgerechte, wirtschaftliche und zuverlässige Technologien benötigt. Mit der „Energietechnologieoffensive Hessen“ förderte das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung zu diesem Zweck innovative Energietechnologien. So wurden alleine in der Maßnahme „Energietechnologieoffensive Hessen“ über die letzten drei Jahre elf Projekte mit insgesamt 3,4 Millionen Euro unterstützt. Zusätzlich wurden weitere 2,4 Millionen Euro an Eigenmitteln, insbesondere aus der Wirtschaft, akquiriert.

Die geförderten Vorhaben umfassten alle Aspekte energietechnologischer Entwicklungen und unterstützten damit die Handlungsfelder und Maßnahmen, die im Umsetzungskonzept zum Energiegipfel von der Landesregierung formuliert wurden. Die Projekte entwickelten Lösungen im Bereich erneuerbarer Energien, trugen zur Steigerung der Energieeffizienz bei und dienten dem Ausbau einer nachhaltigen und sicheren Energieinfrastruktur.

Auf dem 2. Energietechnologieforum Hessen am Mittwoch, dem 2. Dezember 2015, wurden nun ausgewählte Innovationsprojekte vorgestellt. 110 Teilnehmer aus Wirtschaft und Wissenschaft kamen hierzu in den Congress Park Hanau, um sich im Rahmen von Vorträgen und einer begleitenden Fachausstellung über die Ergebnisse zu informieren. Zu diesem Anlass wurde eine Broschüre herausgegeben, welche sämtliche Förderprojekte der Energietechnologieoffensive präsentiert.

Hessens Wirtschafts- und Energieminister Tarek Al-Wazir wies auf die Bedeutung innovativer Technologien für die Energiewende hin: „Konventionelle großtechnische Ansätze werden künftig nicht mehr ausreichen. Vielmehr brauchen wir Strategien und praktische Lösungen, um die dezentrale Bereitstellung, die Verteilung und die Verwendung von Energie zu synchronisieren.

Dr. Claudia Männicke von der HA Hessen Agentur GmbH, dem Projektträger und Veranstalter des 2. Energietechnologieforums Hessen, zeigte sich begeistert von dem großen Interesse am Thema: „Die Zielsetzung der Energietechnologieoffensive war es, innovative Projekte anzustoßen und mit dem Energietechnologieforum eine Plattform des Austauschs von Know-how zu schaffen. Ich denke dies ist uns mit der Vorstellung und Diskussion vielfältiger Forschungs- und Entwicklungsprojekte gelungen.“

 

Broschüre "Energietechnologieoffensive Hessen: Förderprojekte stellen sich vor"

Programmflyer "2. Energietechnlogieforum Hessen" am 2. Dezember 2015

 

Präsentationen zu den Vorträgen:

Energietechnologieoffensive Hessen – Das Förderprogramm des Landes für innovative Energietechnologien
Dr. Claudia Männicke, HA Hessen Agentur GmbH

Durch Speicheroptimierung in lokalen Verteilnetzen (SolVer) bringt Hessen die Energiewende voran
Bernhard Fenn, ENTEGA AG

EMBAS: Energiemanagementmodul zur Anbindung von Mikro-BHKWs an das Niederspannungsnetz
Jürgen Rühl, LTI Motion GmbH

Heizung und Klimatisierung im E-Bus – Aktuell verfügbare Technologien und weitere Effizienzpotenziale
Dr. Michael Sonnekalb, KONVEKTA AG
Werner Laber, HEAG mobilo GmbH

3D-Vis: Interaktive 3D Visualisierung fördert die Kommunikation zwischen Planern, Bürgern und Entscheidungsträgern
Dr. Joachim Rix, Fraunhofer-Institut für
Graphische Datenverarbeitung IGD



>
<
News / Energiewende durch innovative Energietechnologien ...